Ausbildung erweitertes Sporttauchen

Was ist das??

Köln-tauchen-23Erweitertes Sporttauchen oder technisches Tauchen / Tec Diving ist immer Sache der Definition. Manche Taucher (wovon ich mich nicht freisprechen konnte, bis ich entsprechend Qualifizeirte Ausbilder fand) gehen scheinbar davon aus das der Begriff technisches Tauchen daher kommt möglichst viel Aussrüstung und teschniche Geräte mit sich zu führen und bei einigen Tauchern hat man zusätzlich das Gefühl diese wollen mal zeigen was Mann oder Frau sich so alles leisten kann.                                       Ich neige dazu zu behaupten Technische Taucher sind Berufstaucher, Taucher die an aufwendigen Expeditionen teilnehmen oder die wenigen die dann doch den Aufwand nicht scheuen und ganz lange oder tiefe also auch Ausrüstungstechnisch und Tauchfertigkeitstechnisch anspruchsvolle Tauchgänge durchführen. Es soll ja sogar Tauchlehrer geben die behaupten Berufsttaucher zu sein weil Sie ja Beruflich Taucher ausbilden…
Daher spreche ich sehr gern vom erweitertem Sporttauchen denn das tun die meisten „technischen“ Taucher, tauchen nur zu Ihrem Verknügen egal was Sie dann an Aussrüstung mitnehmen.
Aber auch das muss man lernen, nur wenn einem von Qualifizierter Seite gesagt und gezeigt wird wie man so wenig wie nötig mitnimmt ohne zu wenig  dabei zu haben wenn es denn darauf ankommt. Wie rüste ich mich am besten für den jeweiligen Tauchgang aus, wie ist mein Tauchpartner ausgerüstet. Dazu gibt es selbstverständlich jede Menge Philosophien und Verfechter der entsprechenden Vor- und Nachteile, jedoch sollte ein verantwortungsbewuster Erwachsener selber entscheiden wie er taucht und mit wem er zusammen ins Wasser geht.
Wir bilden unter dem Aspekt erweitertes Sporttauchen Nitrox, advanced Nitrox, extendet Range NitroxNormox Trimix und Advanced Trimix im Freiwasser und Höhlen aus. Natürlich besteht die Möglichkeit mit geschloßenem oder offenen Systehm zu tauchen.
Aber das wichtigste ist einen schönen Tauchgang zu haben welcher unfallfrei absolviert wurde und für Zwichenfälle gut Vorbereitet zu sein.
 Bei Fragen stehen wir Dir gern zur Verfügung.

KONTAKT

Email
Tel.: 0228 –   85 44 87 09
Fax: 03212 – 85 44 870


Downloads