Schweiz August 2015

Tauchen in der Schweiz

Ende August 2015 haben wir eine Woche Urlaub in der Schweiz verbracht (Schüpfheim)

Nach unserem Eintreffen in tiefster Nacht, der Weg zieht sich doch ganz schön, war unser Ziel nur das nötigste auspacken und ab ins Bett. Am nächsten Morgen empfing uns das Tal mit einem Nebelschleier und wir konnten uns erst einmal bei einem entspannten Frühstück die Gegend ansehen.IMAG0344

Die Tauchsachen hatten wir natürlich dabei und so sind wir am ersten Tag gleich mal zum Tuner See gefahren um für das Wochenende die Füllgelegenheit klar zu machen.

IMAG0413Bei der Tauchbasis Dive Center Tuner See in Hilterfingen fühlten wir uns gleich super aufgehoben. Wir bekamen einen Schlüssel so dass wir rund um die Uhr füllen konnten.

 

Das Wasser des Tuner See sah mehr als einladend aus nur leider mussten wir feststellen dass es zurzeit nicht die beste Session zum Tauchen ist. Die Sicht war eher mäßig. Sehr Milchig und dadurch diffus, aber wir sind doch nun mal auch zum tauchen hier.

Der Tauchbuden Betreiber hatte uns zwei drei Einstige genannt und die zu erwartenden Profile. Im Wasser bestätigten sich die Angaben und wir fanden sogar den „Haushecht“

P8251109P8251120IMAG0348

 

Nach drei Tauchgängen im Tuner See war unsere Tauchlust schon ein wenig gesättigt und wir entschlossen uns auch mal zwei Tauchplätze im Vierwaldstättersee auszuprobieren…

IMAG0377

Die Sicht war ähnlich wie im Tuner See. Was ist aber allgemein zum Tauchen zu sagen. Das Wasser sieht von Land aus super einladend aus, ist (war es bei uns) es aber wohl wie so oft nicht, die Tauchplätze sind super zu erreichen und wir hatten kaum andere Taucher im Wasser (unter der Woche). An den meisten Einstigen hatte man eine Gelegenheit das Gerät erhöt anzuziehen…

Unter Wasser trifft man den ein oder anderen Fisch und gegen lange Weile haben die ansässigen Taucher das ein oder andere Teil versenkt. Wer schnell an Tiefe gewinnen möchte ist hier absolut am richtigem Platz 30+ ist das Moto und wenn es weiter gehen soll ist neben der Tauchbasis auch eine Füllstation mit allem was das Herz begehrt.

IMAG0351

Die  Einstige sind entspannt zu finden und über wie unter Wasser sauber vielleicht trifft man mal auf einen Schwan der SEIN Revier ein wenig verteidigen möchte aber sonst gibt’s da kaum zu meckern.

 

Ein Anwohner der uns bei seinem Spaziergang ansprach meinte wieso wir den hier ins Wasser gingen (Uferbereich Einstig zum Bätterich) wo doch in Hilterfingen extra ein Tauchzentrum geschaffen wurde. Für Ihn war es nur schwer verständlich das man rund um den See Tauchplätze hat und ein Tauchzentrum in erster Linie der Logistik zum Füllen und Tauchen lernen dient. Der Spaziergänger war nett (wie die meisten Leute die wir trafen) und zog weiter während wir uns auf unseren Tauchgang in die Bätterich Höhle vorbereiteten.

P8281184P8281194P8281186

Dieser Tauchgang war dann auch das high light der Tauchgänge in der Schweiz. Nachdem wir den Mündungstrichter gefunden hatten tauchten wir ein und waren begeistert zwar war das Wasser gut frisch mit ca. 8°C aber dafür sehr klar und es waren keine anderen Taucher unterwegs. Auf ca. 19 m Tiefe wurden wir von einem neugierigen Fisch empfangen der Taucher gewohnt zu sein schien. Der Eingang stellte sich enger als erwartet dar es geht absolut nur nacheinander und auch da wird eng (Rückengerät + Stageflaschen). Ansonsten mit den scharfen zerklüfteten Wänden ein lohnenswerter Tauchgang und das allerschönste am August… beim Austauchen ist das Wasser mollig warm und dann ist die schlechtere Sicht auch schon wieder zweitrangig.

IMAG0333IMAG0365IMAG0402

Aber selbst mit nur minimaler Taucherischer Begeisterung ist die Schweiz nicht der schlechteste Ort um Urlaub zu machen (wenn man die Kosten für Lebensmittel mal verdängt) Da wir im August auch noch richtig tolles Wetter hatten gab es genug Zeit auch mal ohne Motorkraft die Umgebung zu erkunden. Sei es das ich mit dem Radel die „Hügel“ bezwang oder wir alle trockenen Fußes eine Höhle besichtigten. Die Naturlandschaft hat auch noch einiges zu bieten na und Kulinarisch… sehr viele Hausgemachte Produkte aus Milch, Honig bi zum Metzger – richtig lecker. Der Nachteil des Preise wird dann wieder zum positiven gewand, man achtet dann doch mehr darauf was man isst.

IMAG0416_BURST002Und sogar Südseefeeling kam auf als wir die Wellenreiter sahen das Wetter jedenfalls passte zu 100%

 

Urlaub in der Schweiz…ich denke, das könnte man mal wieder tun zumal man im Frühjahr auch noch viel bessere Sicht haben soll und dann sind die Steilwände und Landschaften unter Wasser sicher noch viel eindrucksvoller (vom kaltem Wasser ganz zu schweigen)

Schreibe einen Kommentar